Lucía Sánchez Saornil – Kopfüber Pyramiden

 

Lucía (Luciano) Sánchez Saornil
Kopfüber Pyramiden
Aus dem Spanischen von Birgit Kirberg und Christian Filips
hochroth Berlin 2024
54 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-949850-41-7

»Diese zwischen 1917 und 1937 entstandenen Gedichte sind geschrieben auf dem Materialstand ihrer Zeit. Denn sie führen vor, wie die Aura der tradierten spanischen Poesie zerfällt und einer neuen Bildtechnik der Moderne weicht. Zwar ist das alte poetische Besteck noch präsent: Küstenbilder und Schiffe, Sternbilder und Westwinde, himmlischer Hofstaat und kolonialer Plunder. Aber alles Heilige wird zugleich entlarvt als technisches Werkzeug, als maschinelle Druckform oder bürgerliche Masche.«

Aus dem Nachwort von Christian Filips und Birgit Kirberg

Lucía Sánchez Saornil (1859–1970), alias Luciano de San-Saor, gehörte zur Gruppe der spanischen Ultraisten. Sie war Dichterin, Anarchistin, Feministin und Mitbegründerin der Bewegung der »Mujeres Libres«. Während des Bürgerkriegs emigrierte sie mit ihrer Lebensgefährtin América Barroso nach Frankreich, nach ihrer Rückkehr unter der Franco-Diktatur führten die beiden ein zurückgezogenes Leben in Valencia.

Birgit Kirberg und Christian Filips übersetzen gemeinsam aus dem Spanischen und Katalanischen. Birgit Kirberg ist studierte Literaturübersetzerin, Christian Filips ist als freischaffender Autor und Lyriker tätig. Im Tandem übersetzten sie eine Anthologie mexikanischer Gegenwartslyrik (»Enthält keine Harmo­nien«, 2020) und, im Auftrag der Latinale, das Langgedicht »Gott ist auch eine Bitch« der kolumbianischen Dichterin María Paz Guerrero.

Spanische Originaltexte zum Nachlesen

Kopfüber Pyramiden

Lucía Sánchez Saornil – Kopfüber Pyramiden

Artikelnummer: 4752
Stückpreis: 10,00 EUR
0

Regen im Zelt