Luboš Svoboda: M-a-n-u-e-l-l-e Arbeit

Edition Ostrovers 12

Luboš Svoboda
M-a-n-u-e-l-l-e Arbeit
Zweisprachig Deutsch/Tschechisch
aus dem Tschechischen übersetzt von Lena Dorn
Grafik: Luboš Svoboda: manuelle Arbeit, 2022

ISBN: 978-3-949850-14-1
44 Seiten, Broschur
hochroth Leipzig 2022

____

Ich will bis hinter den greenscreen
und komm greenscreenig hin,
weil ich jedes mal neu bin.

Ich will gehn, wohin mein verlängerter arm schwenkt.
Ich will zum ende des wegs, der verläuft,
ohne mich selbst zu bewegen.

____

Dieser Text ist manuell abgetippt. Die Oberfläche ist nicht das, was man wegkratzen muss, um zum Kern des Geschehens zu kommen, sie ist selbst die Handlung, in die ich mich einschreibe. Fingerkuppengeschehen. Und irgendwo ist die Stelle, an der das Geschehen auf mich übergeht, körperlich in mir aufgeht. Sinn- und Überlebensfragen: Mein Laptop ist mein täglich Brot.

____

„Die Texte von Luboš Svoboda stellen sich den Wahrnehmungen, die sich durch unsere alltägliche Erfahrungswelt der Zahlen, Algorithmen, Datensammlung und Codes grundlegend geändert hat. „Man nimmt an, dass die Menschheit heute innerhalb von zwei Tagen so viele Daten generiert wie in ihrer gesamten Geschichte vor dem Jahr 2003.“ (Steffen Mau: Das Metrische Wir) So leben wir, lesen wir. Wahrnehmungen neu sortieren, datieren, Denken verschieben, dichten.“

Aus Rhythmus und Oberfläche in der TOLEDO Journals von Lena Dorn

____

Luboš Svoboda (*1986) ist Dichter sowie Chefredakteur der Plattform für zeitgenössische Poesie Psívíno. Er lebt in Prag. Sein Band Vypadáme,  že máváme (Fra, 2014) war für den Jiří-Orten-Preis nominiert. Er betreibt den Verlag Lačnit Press und arbeitet für die tschechische Nationalbibliothek, wo er sich mit Web-Archäologie beschäftigt. Er spielte in der Band  foukme und performt unter dem Namen šumařˇˇˇ.

Lena Dorn (*1984) übersetzte u.a. David Böhm, Ondřej Buddeus, Olga Pek, Vratislav Maňák, Jitka N. Srbová. Sie schreibt Gedichte und Essays, zuletzt Üben und Ersetzen (NVE 2022), erhielt den Sonderpreis Neue Talente Übersetzung beim Jugendliteraturpreis 2021 und ist DÜFStipendiatin 2022. Sie spielt in der Band The Amazing Sugar Glider Adventures.

Luboš Svoboda: M-a-n-u-e-l-l-e Arbeit

Luboš Svoboda: M-a-n-u-e-l-l-e Arbeit

Artikelnummer: 4738
Stückpreis: 10,00 EUR
0

Luboš Svoboda: M-a-n-u-e-l-l-e Arbeit