Jesús Ortega – Der Nagel an der Wand. Kurzgeschichten aus Granada
Übersetzt aus dem Spanischen von Michael Ebmeyer. Gefördert von der AC/E – Acción Cultural Española, Madrid.
Satz und Layout: luagris.net
© Alle Rechte liegen bei den Urhebern
38 Seiten, 19 x 13 cm, Broschur
hochroth Heidelberg 2021
ISBN: 978-3-903182-71-4
Leseprobe
Der Spaziergänger
Ich ging seit einem Monat spazieren, als ich auf einen Mann aufmerksam wurde, der mir entgegenkam. Er fiel mir ins Auge, weil sonst gerade niemand auf dem Gehsteig unterwegs war und weil er mir glich: nichtssagende Verpackung mit etwas Fiebrigem darin. Obwohl sich mehr als genug Raum für uns beide bot, hielten wir genau aufeinander zu, auch stand außer Frage – ich wusste nicht, warum –, dass der Mann nicht ausweichen würde. Drei oder vier Schritte vor dem Zusammenstoß, als sei ich einem Automatismus unterworfen, trat ich zur Seite. Ohne mich anzublicken, ging der Mann an mir vorbei. …
Der Autor
Jesús Ortega (*1968, Melilla, Spanien) ist Schriftsteller und Kulturvermittler. Studium der Hispanistik an der Universidad de Granada, wo er als Dozent für Kurzprosa des Masterstudiengangs Kreatives Schreiben arbeitet. Von ihm sind folgende Prosasammlungen veröffentlich worden »Calle Aristóteles« (Cuadernos del Vigía, 2011) und »El clavo en la pared« (Cuadernos del Vigía, 2007). Zuletzt erschien sein Essay »La caja de la alegría. Federico García Lorca en la Huerta de San Vicente« (Comares, 2020).
Der Übersetzer
Michael Ebmeyer, geboren 1973, ist Schriftsteller, Journalist und Übersetzer. Von ihm sind die Romane »Plüsch«, »Achter Achter«, »Der Neuling« und »Landungen« sowie einige Sachbücher erschienen. Er übersetzt aus dem Englischen, Spanischen und Katalanischen. Für hochroth Heidelberg hat er die Lyrikbände »Ojiva« (»Sprengkopf«) von Néstor Mendoza aus dem venezolanischen Spanisch und »Chaosforschung« von Rery Maldonado Galarza aus dem bolivianischen Spanisch übertragen.
Bei technischen Problemen mit dem Warenkorb schicken Sie Ihre Bestellung gerne direkt per E-Mail an heidelberg@hochroth.de